Nächtliches Schweigen
*Werbung da Verlinkung
Auf einen Blick
Autor: Nora Roberts
Verlag: Heyne
Altersempfehlung: 16 Jahren (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG)
Erscheinungsdatum: 10. März 2014
Seitenanzahl: 480 Seiten
Preis: € 9,99 | 10,30 [DE|AT]
Inhalt
Emma lebt mit einem schrecklichen Trauma.
Als Kind musste sie mit ansehen, wie ihr kleiner Bruder ermordet wurde.
Inzwischen ist sie zu einer schönen jungen Frau herangewachsen, doch solange die Mörder noch frei herumlaufen, schwebt auch sie in Lebensgefahr.
Nur der Mann, den sie einmal geliebt hat, kann ihr noch helfen.
Alles ändert sich, doch nichts vergeht.
In deinen Gedanken hat sich hier nichts verändert, und nur das zählt.
Meine Gedanken
Viele die sich mit Romanen schon mal eingehender beschäftigt haben, wird Nora Roberts ein Name sein den man schon irgendwo, irgendwie in einem Zusammenhang gehört hat. So auch ich, aber ein Buch von ihr zu lesen war in den letzten Jahren kein Thema für mich. Danke Vivi (buecherverrueckte), die so von der Autorin geschwärmt hat, habe ich mich doch mal dazu entschlossen es zu versuchen. Dieses Buch sollte nun für mich das Erste sein welches ich von Nora Roberts lese.
Anfangs war ja noch sehr unsicher, was das Buch angeht, aber nun bin ich echt sprachlos, überrascht und mein Herz ist zum Teil gebrochen.
„Nächtliches Schweigen“ ist eine Geschichte, die sich über mehrere Jahre hinwegzieht. Es beginnt als Emma drei Jahre ist und schon da grausame Dinge erlebt. Durch die vielen Zeitsprünge hatte ich das Gefühl als hätte ich deren ganzes Leben mitverfolgt was sehr schön war. Vieles war in diesem Buch für mich sehr klar und wusste ich schon nach den ersten Seiten. Die Geschichte blieb für mich aber bis zum Schluss spannend denn die Autorin, hat einige unvorhersehbare Details eingebaut, welche dem Buch immer wieder neue spannende Wendungen gegeben haben. An mancher Stelle hätte ich mir doch mehr Romantik und weniger Dramatik gewünscht, denn wie sich die eine Verbindung zwischen Emma und Michael aber auch zwischen den anderen Paaren entwickelt hat war für mich als Leserin nicht spürbar. Trotz der vielen Dramatik war das Buch, sehr dem Leben nah und auch wichtige sensible Themen hat die Autorin mit einfließen lassen, was ich sehr wichtig und gut fand. Nach einer doch so umfangreichen Geschichte, war mir das Ende etwas zu unspektakulär. 😉
Die Geschichte wird in vielen verschiedenen Perspektiven in Erzählform geschildert. Da hineinzukommen hat eine Zeit gedauert. Aber es hat mir gut gefallen denn zum einem war es mal etwas anderes für mich und man konnte ziemlich viele Charaktere und deren Handeln verstehen. Manche blieben aber auch unverständlich. Zu Lesen, wie die Mutter mit dem Tod ihres Sohnes umgeht, hat mir etwas gefehlt, denn sie verschwindet danach für eine Weile von der Bildfläche, was ich sehr schade finde.
Anfangs war ich durch die „dicke“ des Buches und durch die kleine Schrift etwas abgeschreckt, doch durch den tollen Schreibstil der Autorin konnte ich das Buch flüssig lesen und ich flog nur so durch die Seiten.
Das Cover und der Titel zum einen, und der Klappentext zum anderen haben mich dazu gebracht das Buch zu kaufen. Das Cover ist natürlich ein Traum, einfach wunderschön. Keine Frage!
Für mich war es dennoch sehr irreführend und passt meiner Meinung nicht wirklich zum Buch.
Das ist aber für mich kein Kritikpunkt, denn die Geschichte soll im Vordergrund stehen und das das Cover so schön ist, sehe ich einfach als tollen Bonus.
Ich werde auf jeden Fall weiter Bücher von Nora Roberts lesen und freu mich schon sehr darauf.
Für mich war es ein Roman der ich zum Lachen, zum Weinen, aber auch zum Schreien gebracht hat und alles irgendwie vereint hat was für mich ein gutes Buch ausmacht.
„Nächtliches Schweigen“ ist ein Buch, welches ich trotz Mängelpunkte als Highlight für mich sehe und jeden Fall weiterempfehlen werde.